5. Februar 2015

Die letzten Fotos von Lilian

Leider kommt es in Afrika immer wieder vor, dass die Projektleiter vor Ort nicht auf Dauer zuverlässig sind.


Das mag an der afrikanischen Mentalität liegen. Man lebt im Heute und denkt nicht an morgen. Wenn einen Tag gutes Geld verdient wird, veranstaltet man davon ein Festessen für die ganze Familie. Es wird nicht daran gedacht, dass man das Geld sparen könnte und so über eine längere Zeit von dem Geld leben könnte. Wenn einen Tag kein Geld eingenommen wird, ist das egal, irgendjemand aus der Familie wird schon welches verdient haben.


Genauso ist es wahrscheinlich auch mit Spenden für Schulbesuch. Zahlt der Pate ist alles schön, fällt die Spende weg, ist es auch okay, dann geht das Kind eben nicht zur Schule.

Von der Kirabo-Schule kamen leider immer weniger Infos, so dass nach und nach immer mehr die Transparenz fehlte. Die Familienhilfe Sbano, die die Schule unterstütze, musste daher den schweren Entschluss treffen, die Kooperation mit der Kirabo Schule zu beenden.


Traurig für mich und die anderen Paten. Besonders da Lilian mein erstes Patenkind war und ich sie wirklich gern weiter unterstützt hätte. Aber wenn ich nicht mehr sicher sein kann, dass mein Geld ankommt? Ich befürworte die Entscheidung von Sbano daher vollstens.

Meine Weihnachtspäckchen sind zum Glück noch angekommen, das waren die letzten Fotos, die ich von Lilian bekommen werde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen