5. Februar 2015

Schwere Entscheidung

Im Februar 2014 wurde ich von einer Ruteete Patin in das Forum geholt, mit der Bitte, für die Kinderhilfe Ruteete eine Homepage zu erstellen, da diese zu der Zeit nur aus einem Flyer bestand.

In Zusammenarbeit mit Manja entstand ganz schnell eine neue Webpräsenz. Die Homepage sowie der gesamte Online-Auftritt von Ruteete wurden von Manja und mir (bald auch bekannt als "Ruteete Web-Team") stetig ausgebaut. Die Ideen dazu kamen aus dem Forum. Vorstellung der Patenkinder auf der Homepage, eCards, Online-Newsletter, Ruteete Online Shop, Ruteete App, Vermittlung von Essenspatenschaften, Suchmaschinenoptimierung, Facebookauftritt und das virtuelle Boardinghaus sind nur einige der Neuerungen.

Dies alles in Zusammenhang mit dem familiären Forum, in dem immer alle Neuigkeiten der Schule von uns gepostet wurden, die Paten sich austauschen konnten und jederzeit einen Ansprechpartner in uns hatten, weckte das Interesse an Ruteete und brachte einen enormen Aufschwung. Die Zahl der Patenkinder stieg in wenigen Monaten von 50 auf 300. Inzwischen sind knapp 130 Paten im Forum, teilweise mit mehreren Patenkindern.

Es war schnell klar, dass die Arbeit von einem Ein-Mann-Verein nicht mehr zeitnah erledigt werden konnte. Ruteete verspricht Patenmappen, Halbjahresberichte, Jahresberichte, Übergabefotos von Bestellungen und Paketen und das inzwischen für 300 Kinder! Zu Beginn stockte es bereits bei den Bestellungen, es folgten Patenmappen, die über Monate hinweg nicht fertiggestellt werden konnten. Halbjahresberichte, wenn sie denn mal kommen, sind nur noch eine lieblos zusammengeschüttete Zettelsammlung. Die ersten Paten des Forums kündigten, die meisten jedoch waren sehr geduldig und gaben sich mit den wenigen Infos, die sie erhielten, zufrieden.

Wir gaben unsere Bedenken und die Probleme der Forumspaten an den Vorstand weiter. Nicht nur wir baten unsere Mithilfe bei Erstellung von Patenmappen & Co an und machten Vorschläge für Verbesserungen und wie man die Abläufe vereinfachen könnte, sondern auch viele weitere Paten aus dem Forum. Reaktionen gab es kaum, zuletzt gar keine mehr.

Die Kommunikation mit den Paten verschlechterte sich immer mehr. E-Mails wurden monatelang nicht bearbeitet, Bestellungen von vor über einem Jahr standen aus, teilweise kannten Paten seit 8 Monaten nur den Vornamen des Kindes, obwohl dies anders versprochen war und ganz zum Schluss blieb auch die Kommunikation mit Manja und mir auf der Strecke. Vorher konnten wir zumindest noch allgemeine Infos über Forum, Facebook und Newsletter weitergeben, dies blieb ab Januar 2015 dann auch aus.

Für mich war keine wirkliche Transparenz mehr zu erkennen. Wenn e-Mails an Paten kamen, waren sie dermaßen unfreundlich geschrieben. Die Paten und auch wir freie Mitarbeiter wurden immer unzufriedener. Dies alles widerspricht meinem Verständnis von einer guten Patenbetreuung. Die Paten sind das Herz des Vereins, ohne sie würde gar nicht passieren!

Wegen dieser Missstände im Verein habe ich beschlossen, meine Arbeit für Ruteete komplett zu beenden.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Manja, für die absolut großartige Zusammenarbeit bedanken. Wir haben nie lange überlegt, sondern einfach was getan! Übrigens hoffe ich, dass unsere gemeinsame Arbeit für Kinder in Afrika nur eine kleine Pause macht!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Forumspaten, die sich so viel für unsere Schule engagiert haben und die immer für mich und meine Ideen ein offenes Ohr hatten.

Ich freue mich jetzt auf eine schöne Zeit in Uganda. Meine Patenkinder, die Schule und das Dorf Nyamirima kennen zu lernen, mit Schulleiter Ronald ein Nile zu trinken, mit dem ganzen Dorf die Einweihung des Boardinghauses zu feiern und einfach die Sonne zu genießen.

Vielleicht ergibt sich ja etwas, dann werde ich hier berichten :-)

Liebe Grüße,
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen