3. April 2014

Welcher Verein ist der richtige für mich?

Seit langer Zeit habe ich überlegt eine Patenschaft für ein armes Kind zu übernehmen, aber erst Ende 2013 habe ich mich entschieden eine Patenschaft bei Plan zu beantragen.

Durch Zufall bekam ich Haron zugewiesen, einen kleinen Jungen aus Uganda. Bei Plan zahle ich 28€ im Monat. Das Geld geht nicht direkt Haron zugute, sondern der Gemeinde, in der er lebt.

Schnell war mir klar, dass die große Organisation Plan für mich zu unpersönlich ist. Ich wollte mehr Kontakt zu meinem Patenkind, mehr Fotos, mich mehr aktiv am Leben meines Patenkindes beteiligen und am liebsten, dass der Beitrag, den ich zahle auch direkt meinem Patenkind zugute kommt.

Durch Google wurde ich auf die Vereine Kinderhilfe Ruteet und Familienhilfe Sbano Uganda aufmerksam. Nach anfänglicher Skepsis, ob die beiden kleinen Vereine seriös sind, habe ich es gewagt und dort ebenfalls Patenschaften übernommen.

Ich wurde in den Foren der beiden Vereine herzlich Willkommen geheißen und habe dort genau das gefunden, was ich suchte:

  • für meine Beiträge wird meinem Patenkind ermöglicht zur Schule zu gehen
  • ich kann meinem Patenkind Geschenke und Briefe schicken und erhalte direkt nach der Übergabe Fotos
  • durch die Foren kann ich aktiv den Verein und die Kinder in Uganda unterstützen
  • im Forum erhalte ich fast wöchentlich News von der Schule, auf die mein Patenkind geht

Über den Ablauf meiner Patenschaften werde ich hier in meinem Blog berichten. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und hoffe, dass der ein oder andere Leser durch meine Erfahrungen inspiriert wird und vielleicht ebenfalls ein Kind in Uganda unterstützen möchte.

Eure Anja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen